Elternbeirat: Bindeglied zwischen Eltern und Schule

Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.
In den meisten Klassen wird zudem ein Klassenelternsprecher gewählt.

Welche Rechte und Pflichten hat der Elternbeirat?

Die Aufgaben des Elternbeirats sind unter anderem:

• die Interessen der Eltern der Schüler zu vertreten;
  • den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen;
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen;
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten;
  • die Entscheidung über einen unterrichtsfreien Tag zu beraten;
  • über die Verwendung von Lernmitteln zu beraten;
  • bei Verfahren, die zur Entlassung eines Schülers führen können, gehört zu werden.

Eine umfangreiche Übersicht über Aufgaben, Pflichten und Rechte eines Elternbeirats finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Projekte des Elternbeirats:

Dazu gehört auch die finanzielle Unterstützung der Schule. Der Elternbeirat des Siebold-Gymnasium hat in den letzten Jahren einige Projekte realisiert.

• Berufsinformation für Schüler der Oberstufe
  • Coaching-Projekt Schulverpflegung
  • Renovierung der Biologieräume
  • Mitwirkung bei der Anschaffung der Ausstattung für die Teilnahme der Schule am Projekt SchülerFilmStadt
  • Anschaffung von Übungskästen für die Naturwissenschaften
  • Anschaffung von Schließfächern

Aktuell sind folgende Maßnahmen geplant:

• Weiterführung des Coaching-Projekts Schulverpflegung

Die Einnahmen stammen in erster Linie aus Spenden und der Mitwirkung am Schulfest. Als gemeinnütziger Verein dürfen wir Spendenquittungen ausstellen und freuen uns selbstverständlich auch über Ihre Spende!

Weitere Themen mit den sich der Elternbeirat aktuell beschäftigt sind

• Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und SchuleLOVE Talks
  • Suchtprävention
  • Berufsinformation
  • Informationsabend für Eltern zu Social Media
  • Mitarbeit in der Landes-Eltern-Vereinigung (LEV). Die LEV hat die Aufgabe, die Mitverantwortung der Eltern bei der schulischen Erziehung im Bereich der Gymnasien zu verwirklichen. Im laufenden Schuljahr sind von 402 Gymnasien in Bayern 354 sowie 40 Gymnasien der korporativ angeschlossenen Ordensschulen Mitglieder der LEV.