“Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht.”
Georg Christoph Lichtenberg

Biologie und Chemie begreifbar machen

In den Naturwissenschaften spielen Modelle eine besondere Rolle. Vieles ist für das Auge nicht sichtbar und muss deshalb mit Modellen veranschaulicht werden. Teilweise sind die Vorgänge so komplex, dass ein Modell die Funktionsweise vereinfacht zeigen kann. Deshalb legen wir größten Wert auf das frühzeitige und eigenständige Erstellen sowie Verstehen von Modellen. In der Unterstufe bauen unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht  eigene Modelle und erlernen so die Vor- und Nachteile dieser Veranschaulichung. Da gerade in der Chemie sehr viel mit Modellen gearbeitet wird, kommt diese frühe Auseinandersetzung unserer Schüler mit diesem Thema sehr entgegen.

Selbsttätigkeit als Erfolgsrezept

Die Biologie ist die Lehre der Lebewesen. Daher gehören auch deren Untersuchungen in den alltäglichen Unterricht. Wir präparieren Herzen, Augen oder auch ganze Fische – je nach Lehrplaninhalt. Auch das Mikroskopieren vom Kleinstlebewesen bereitet Schülern und Lehrkräften immer sehr viel Freude. Die Erkenntnis, dass auch Pflanzenzellen eine DNA besitzen, können unsere Schülerinnen und Schüler ebenfalls selbst erleben.

Experimente in der Natur und Exkursionen an die Universität, den botanischen Garten oder auch das Walderlebniszentrum dienen der vertieften Auseinandersetzung mit den Lehrplaninhalten.Im Chemieunterricht sind uns die real erlebbaren Erfahrungen wichtig. Daher setzen wir, wo immer es möglich ist, Experimente ein – am besten von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt.

Persönlichkeitsstärkung durch Prävention

Die Gesunderhaltung unseres Körper liegt uns besonders am Herzen. Daher laden wir sehr gerne Experten in unseren Unterricht ein, um diesen durch reale Schilderungen anschaulicher zu gestalten. Regelmäßige Gäste sind Beamte der Polizei zum Thema Sucht sowie ProFamilie beim Thema Sexualität. Daneben freuen wir uns immer auch über Privatpersonen, die Themen wie optische Wahrnehmungen und Erkrankungen oder das Thema Organspende vorstellen. Auch die gesunde Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Hierzu führen wir chemische Nährstoffnachweise durch und untersuchen die Inhaltsstoffe der Lebensmittel genau. Auch die Auseinandersetzung mit ausgewogener Ernährung dient als Baustein unserer Präventionsarbeit.

Wettbewerbe – die Chance für unsere Begeisterten

Wir bieten besonders engagierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich außerhalb des regulären Unterrichts mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Sei es als Schülergruppe in Rahmen eines Wahlkursprogramms oder als Einzelperson oder partnerschaftlicher Kleingruppe – je nach Interessen und Alter stehen verschiedene Wettbewerbsangebote zur Verfügung.

Bei folgenden Wettbewerben nahmen unsere Schülerinnen und Schüler bereits erfolgreich teil:

• IJSO (Internationale Junior Science Olympiade)
  • DECHEMAX Schülerwettbewerb
  • Experimente antworten – ein Landeswettbewerb des Kultusministeriums
  • Weltretter-Wettbewerb (ein Wettbewerb für die Unterstufe vom ZEIT-Verlag)
  • Stadt der jungen Forscher