piwik-script

Schüleruni

Die Schüleruni richtet sich an die 9. und 10. Klassen der Gymnasien und Realschulen in Würzburg und Umgebung und bietet Einblicke in verschiedene Forschungsfelder der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg. Zwischen 10.30h und 12.15h werden Prof. Wurmb und Prof. Gamer der JMU in Vorträgen ihre aktuelle Forschung vorstellen, spannende Fragen der Forschung beantworten und aus dem Nähkästchen des Unilebens plaudern. Dieses Mal geht es um Katastrophenschutz und Quantenphysik. Dabei können die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal Luft aus dem Studentenleben schnuppern und die Hörsaal-Atmosphäre erleben.

Ort: Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaalgebäude Z6 statt: Theodor-Boveri-Weg, Am Hubland/Campus-Süd, 97074 Würzburg, Hörsaal 0.004 (Erdgeschoss).

Anmeldung: Die Anmeldung der Klassen erfolgt durch die Schule bzw. durch die Lehrkräfte, die auch als Aufsichtspersonen die Klassen begleiten, über das beiliegende Formular. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an kinderuni@uni-wuerzburg.de zurück.

Die Veranstaltung wird konform der bis dahin geltenden Corona-Regeln durchgeführt.

Wir freuen uns auf Euch!

Programm

am 1. Dezember 2022 von 10.30h bis 12.15h im Zentralen Hörsaalgebäude Z6 am Hubland

10:30 Uhr – 11:15 Uhr:

Große Katastrophen – kleine Katastrophen

Prof. Thomas Wurmb, Uniklinikum Würzburg, Sektion Notfall- und Katastrophenmedizin

Das ist die reinste Katastrophe! Dieser Satz ist immer häufiger zu hören, aber was verbirgt sich alles hinter dem Begriff Katastrophe? Wer hilft, wenn eine Katastrophe passiert ist, wer ist zuständig und was können wir selbst tun? Kann man sich vorbereiten, kann ich selbst helfen? Ist das aufwendig oder mit einfachen Mitteln zu machen?

15-minütige Pause

11:30 Uhr – 12.15 Uhr:

Quantenspuk – Von Schrödingers Katze zu kleinsten Teilchen

Prof. Sebastian Klembt, Universität Würzburg, Lehrstuhl für Technische Physik

Schon der berühmte Albert Einstein hat sich den Kopf darüber zerbrochen, was die Welt der allerkleinsten Teilchen bewegt. Es scheint, als ob da alles ein bisschen anders ist. Und dann ist da noch der Herr Schrödinger mit seiner Katze… Was es mit der Quantenmechanik auf sich hat und was eine Katze damit zu tun hat – das werden wir uns mal näher anschauen!