Weihnachtskonzert des Siebold-Gymnasiums

„Feliz Navidad“ und „Happy“ – Das Weihnachtskonzert des Siebold-Gymnasiums verbindet moderne Weihnachtslieder mit bekannten Hits und Jazz
Ein in jeder Hinsicht begeisterndes Weihnachtskonzert stellten die Musiklehrkräfte des Siebold-Gymnasiums, Michael Buttmann, Joachim Krumm und Carolin Spaethe, zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen auf die Beine. Den Abend in der vollbesetzten Johanniskirche eröffnete das Bläserensemble mit José Felicianos „Feliz Navidad“ und dem den meisten Zuhörern wohl aus der Sesamstraße bekannten „Sing“. Nach den Grußworten des Schulleiters, Herrn Rapps, setzte das Streicherensemble mit Musik von Händel und Tschaikowsky sowie einer einfühlsamen Interpretation von Elton Johns „Can You Feel the Love Tonight“ den Abend fort. Die Mitglieder des Vokalensembles zeigten mit „Madonna mia, pietà“ und „Blue Mountain River“, dass sie sowohl Chormusik der Renaissance als auch Lieder moderner Songwriter beherrschen.

Das aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ bekannte „Vois sur ton chemin“, Whams Weihnachtshit „Last Christmas“ und John Lennons „Happy X-Mas“ präsentierte im Anschluss der Unterstufenchor, während der Chor der Mittel- und Oberstufe bekannte Balladen der deutschsprachigen Popmusik wie Nenas „Wunder gescheh’n“ und Rio Reisers „Junimond“ sowie schließlich den Superhit des Jahres 2014, Pharrell Williams „Happy“, vortrug.

Den Abend beendete die Big Band mit Klassikern wie „Cry Me a River“, „Easy Money“ und dem im New-Orleans-Stil komponierten „A Few Good Men“ von Gordon Godwin.

Reichlich Applaus begleitete die Musiker und Sänger durch den Abend, dessen Erfolg in der gelungenen Mischung aus modernen Weihnachtsliedern, besinnlichen Stücken und bekannten Liedern, die einfach Freude machten, begründet lag. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Elternbeiratsvorsitzender Dr. Christian Richter bei allen Beteiligten und lobte die hohe Qualität der Darbietungen. Der langanhaltende Schlussapplaus bestätigte diese Einschätzung.
Einladung an alle Musikfreunde ergeht auch für den Kammermusikabend des Siebold-Gymnasiums am 24.04.15, das Sommerkonzert am 25.06.15 sowie die Aufführungen des Musicals „Der kleine Horrorladen“ vom 16. bis 19.07.15