„Literatur, die fesselt“

Das Podcast-Projekt der 6c in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Würzburg

Dieses Schuljahr durften wir an einem spannenden Projekt der Stadtbücherei Würzburg mitwirken. Zunächst sollte sich die Klasse in Gruppen aufteilen, die sich anschließend für Bücher entschieden, die noch keiner aus der Gruppe kannte, die aber interessant klangen. Die nächsten Wochen lasen wir unser jeweiliges Buch und arbeiteten immer wieder selbstständig an unserem Konzept für den Podcast. Nach den Pfingstferien trafen wir dann zum ersten Mal in der Stadtbücherei Herrn Zumbrägel, der uns allen eine Einführung gab und das coole Tonstudio zeigte, denn die Aufnahmen sollten noch in der darauffolgenden Woche starten. Wir waren insgesamt acht Gruppen und mit jeder wurde ein eigener Termin zur professionellen Aufnahme nach der Schule vereinbart. Es war am Anfang schon sehr komisch, sich selbst zu hören, da die eigene Stimme so anders klingt. Aber andererseits hat man sich dabei gefühlt wie ein Radiosprecher, was wirklich toll war! Der ganzen Klasse hat dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht und es war mal etwas anderes als einfach nur einen Vortrag oder eine Präsentation über ein Buch zu halten. Vielleicht habt ihr ja auch Lust nächstes Jahr mit Herrn Zumbrägel einen Podcast aufzunehmen! Hört doch mal rein! Der ein oder andere von euch findet so eventuell noch eine passende Ferienlektüre!

Link zum Podcast

Unser herzlicher Dank gilt Herrn Zumbrägel von Stadtbücherei Würzburg, der wirklich viel Zeit und Arbeit investiert hat!

Linda, Luisa & Frau Boegel