• Kartontheater zu „Herr der Diebe“ – Ein Lektüreprojekt der Klasse 6a

    Warum nicht das Theater einfach nach Hause ins Wohnzimmer holen, wenn es schon im Augenblick nicht möglich ist, einen Besuch in einem richtigen Theater zu machen? Diesem Gedanken folgend haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a vorgenommen, als Abschluss ihrer Klassenlektüre diese in Szene zu setzen. Hierfür hat jeder ein eigenes „Kartontheater“ gebastelt…

  • Allons découvrir le monde francophone

    Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur Francophonie hat der Kurs 1f eine virtuelle Reise in einige französischsprachige Länder unternommen und die Eindrücke in einem Fotobuch festgehalten, das Lust auf mehr macht:

  • Wöchentliche Achtsamkeitsimpulse

    In der jetzigen Zeit gilt es mehr denn je, die eigene Achtsamkeitspraxis zu kultivieren und sich immer wieder am Tag ein paar Minuten Zeit zu gönnen, um ganz im jetzigen Moment anzukommen. Denn nur so kann es gelingen, das Leben bewusst wahrzunehmen und in Verbindung mit sich selbst zu sein. Daher lade ich euch, liebe…

  • Kreativ im Lockdown – Kunst am PC

    Die sechsten Klassen lernen im Fach Informatik, wie sie Informationen mit Grafik-, Text- und Multimediadokumenten darstellen können. Eine Aufgabe der Klassen 6c und 6d war es, aus vorgegebenen Formen mit Hilfe eines Zeichenprogramms ein Bild zu malen, kreieren bzw. zu erstellen. Dabei war das Motiv frei wählbar und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Obwohl dies…

  • Digitales Mathecafé am Siebold-Gymnasium

    Gerade in der Zeit des Distanzunterrichts kann es für SchülerInnen eine große Hilfe sein, eine(n) Ansprechpartner(in) im Fach Mathematik zu haben, mit der/dem man über alles reden kann: Fragen zu mathematischen Inhalten, Fragen zu Aufgaben, bei Verständnisproblemen … Wir SchülerInnen vom P-Seminar Mathecafé möchten den UnterstufenschülerInnen das Gefühl geben: „Da ist einer für mich da,…

  • Teilnahme am Wettbewerb “Experimente antworten”

    Der Wettbewerb Experimente antworten spricht SchülerInnen der fünften bis achten Jahrgangsstufe landesweit an und zielt darauf ab, Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhägen zu wecken und Freude am Experimentieren zu fördern. Die Schülerinnen Ida und Liv, beide 5a, nahmen am Wettbewerb teil und bekamen ihre Urkunden am 18.02.21 überreicht. Im Folgenden berichten die beiden von ihren Erfahrung.

  • Vorstellung des Umweltprojekts „Pleichach“

    Trotz aller durch die Corona Pandemie hervorgerufenen Schwierigkeiten, hat es sich die Garten AG zum Ziel gesetzt, am Siebold Gymnasium einen Nachbau des für den nördlichen Landkreis so bedeutsamen Pleichachbaches entstehen zu lassen. Der kleine, wenn möglich durch Solarstrom angetriebene Bachlauf an der Kapuzinerstraße wird ein Abbild der 34 km langen Pleichach. Vier Stationen, die der kleine…

  • Stress wegen Corona?

    Zur Zeit ist alles anders: Wir dürfen nur einzelne Kontaktpersonen treffen. Wir müssen Abstand halten. Masken verdecken ein Lächeln unseres Gegenübers, das uns Freude bereiten würde. Wir müssen alleine zuhause lernen/arbeiten und uns irgendwie Freiräume auf engstem Raum schaffen. Sport- und Freizeitaktivitäten, die Ausgleich schaffen würden, sind massiv eingeschränkt. DAS KANN SCHON MAL RICHTIG STRESSEN. Aber…

  • Neu ab dem Schuljahr 21/22 – Die Sportklasse am Siebold

    Du hast viel Freude an der Bewegung? Du freust dich aufs Gymnasium, weil du dort auch sportlich gefordert wirst? Sport ist eines deiner Lieblingsfächer? Du bist offen für neue Erfahrungen und probierst gerne einmal etwas aus? Du treibst am liebsten Sport mit Gleichgesinnten, die auch Spaß dabei haben? Du misst dich gerne mit anderen und…

slider-logo
slider-logo
slider-logo
slider-logo
slider-logo
slider-logo
slider-logo
slider-logo
slider-logo