am wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium (WWG)

Warum Wirtschaftszweig?

• Im Wirtschaftszweig haben die Schülerinnen bis zur Oberstufe fünfmal mehr Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht/Wirtschaftsinformatik (20 Stunden WWG zu 4 Stunden SG). Dies ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Themen, höherer Praxisbezug, mehr Zeit für Diskussionen zu aktuellen Themen,…
  • Nur am Wirtschaftszweig gibt es ab der 9. Klasse das Fach Wirtschaftsinformatik
  • hoher Praxisbezug (nur im WWG): Planspiele, Betriebspraktikum, Betriebserkundung
  • Wirtschaft und Recht ist Leitfach für die Berufs- und Studienwahlorientierung
  • Das Fach Wirtschaft und Recht ist Grundlage für viele beliebte Studiengänge (BWL, VWL, Rechtswissenschaften)
  • ca. 40 % der Abiturienten machen eine Ausbildung: Mit Hochschulreife v.a. im Bereich Industriekaufmann, Fachinformatiker, Bankkaufmann

Das WWG (Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium: zwei Fremdsprachen + Wirtschaft und Recht + Wirtschaftsinformatik) unterscheidet sich vom sprachlichen Gymnasium (SG) wie folgt:

Stundentafel (WWG):

8. Klasse

9. Klasse

10. Klasse

11. Klasse

Wirtschaft und Recht

3

3

Wirtschaftsinformatik

Profilstunden

1

Stundentafel (SG)

10. Klasse

11. Klasse

Wirtschaft und Recht

2

Am WWG ist das Fach Wirtschaft und Recht Kernfach (zwei Schulaufgaben im Schuljahr)

Die Profilstunden werden am WWG dem Fach Wirtschaft und Recht bzw. Wirtschaftsinformatik zugeteilt. In den Profilstunden werden Inhalte des Wirtschaft- und Rechts Unterrichts vertieft und praxisorientiert angewendet:

• Teilnahme an Planspielen
  • Erstellen einer Unternehmenspräsentation
  • Recherche zur Studien- und Berufsorientierung
  • Durchführung ökonomischer Fallstudien
  • Teilnahme an ökonomischen Wettbewerben, z. B. zu nachhaltigem Verbraucherverhalten
  • Schülerreferate über aktuellen Themen aus der Wirtschaft

Das Fach Wirtschaft und Recht

Ökonomisches Handeln ist wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens. Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht befähigt die Schülerinnen und Schüler als mündige Wirtschaftsbürger in ihrem persönlichen Lebensumfeld selbstbestimmt ökonomisch zu handeln, in der Gesellschaft wirtschaftliche sowie rechtliche Rahmenbedingungen mit zu gestalten und solidarisch Verantwortung für andere zu übernehmen. (vgl. Fachprofil Wirtschaft und Recht)

Themen und Inhalte in Wirtschaft und Recht (Auswahl)

Praxisorientierung und Aktualität

Mit seinem Praxisbezug hat das Fach eine Schlüsselstellung im Kontakt der Schule zur Arbeitswelt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten insb. im WWG frühzeitig vielfältige Einblicke in das spätere Studien- und Berufsleben. Außerdem findet im Unterricht eine ständige Vernetzung zwischen Unterricht und Praxis statt.

Vernetzung von Unterricht und Praxis:

• Bezug zu aktuellen Themen aus dem Bereich der Wirtschaft
  • Betriebserkundungen umliegender Unternehmen (z.B. Brose, Kinkele,…)
  • Expertenvorträge zu folgenden Themen (Geldpolitik, Veränderungen in der Arbeitswelt)
  • Workshops (z.B. Bewerbungstraining, Workshop zur finanziellen Bildung)
  • Besuch von Gerichtsverhandlungen

Aufgrund seiner hohen Alltagsrelevanz und seines großen Anwendungsbezugs trägt das Fach Wirtschaft und Recht in besonderem Maß auch zum Erreichen verschiedener übergreifender Bildungs- und Erziehungsziele bei:

• Ökonomische Verbraucherbildung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Berufliche Orientierung
  • Politische Bildung
  • Werteerziehung

Das Fach Wirtschaftsinformatik

Digitalisierung ist einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Informations- und Kommunikationstechnologien entwickeln sich kontinuierlich weiter und dringen gleichzeitig immer umfassender in alle Lebensbereiche ein. Im Mittelpunkt steht der zielgerichtete und verantwortungsvolle Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen, um die  Prozesse in Unternehmen in allen betrieblichen Funktionsbereichen (z. B. Produktionswirtschaft, Controlling, Logistik) abzubilden, zu unterstützen und zu verbessern. (vgl. Fachprofil Wirtschaftsinformatik)

Der Unterricht im Fach Wirtschaftsinformatik findet dabei in zwei modernen Computerräumen mit je 30 Arbeitsplätzen statt.

Themen und Inhalte im Fach Wirtschaftsinformatik (Auswahl)

Betriebspraktikum

Einwöchiges betriebliches Praktikum für Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangstufe (WWG). Weitere Informationen zum Praktikum finden Sie hier: Betriebspraktika

Teilnahme an Planspielen und Wettbewerben:

Planspiele haben als simulierte Wirklichkeit im Unterricht einen hohen Stellenwert und werden vor allem im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig durchgeführt. Schüler/-innen können so frühzeitig Erfahrungen bei strategischen Entscheidungen innerhalb eines Unternehmens oder auch im Anlagebereich und Bankensektor machen.

Schülerinnen und Schüler des Siebold-Gymnasium nehmen seit Jahren sehr erfolgreich an folgenden Planspielen teil. Ausführliche Berichte dazu finden sich hier:

• Play the market (betriebswirtschaftliches Planspiel)
  • Planspiel Börse (Börsenhandel)
  • Planspiel Schulbanker (Entscheidungen innerhalb einer Bank)